Westernohe 2016

Dienstag, 17.05.2016 Autor: Stefan Kurth

Westernohe 2016Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit dem gesamten Stamm über Pfingsten im Bundeszentrum der DPSG in Westernohe.

Ab Freitags galt es den Alltag, wie Schule, Arbeit oder Studium, hinter sich zu lassen. Mit dem Reisebus ging es am Nachmittag los, dort angekommen mussten die Schlafzelte aufgebaut werden und nach einem Abendessen ging der Abend gemütlich am Lagerfeuer zu ende.

Nachdem sich am Samstagmorgen die einzelnen Stufen besser kennen gelernt hatten startet ein gemeinsames Geländespiel mit gemischten Gruppen aus allen Altersstufen. Hier galt es als Cowboys oder Indianer die meisten Punkte zu erzielen. Am Abend gab es dann in der Arena von Westernohe eine große Party mit 4.000 Pfadfindern aus ganz Deutschland. Nach dem Wölfi und Kobold die Menge angeheizt hatten, trat die Band „Badsen“ auf.

Der Sonntag gehörte dann erst einmal den Stufen. Die Wölflinge erkundeten den Zeltplatz, besuchten das Rüsthaus und den Spielplatz. Genauso die Juffis, die zudem auf dem „Markt der Möglichkeiten“ die verschiedenen Stände aufsuchten. Die Pfadis haben sich im Niedrigseilgarten des Bundeszentrums am „Mohawkwalk“ ausprobiert und die Rover erkundeten die Umgebung und wärmten sich beim Kegeln auf. Am Abend ging es dann wieder in die Arena wo wir gemeinsam mit dem BDKJ-Bundespräses den Pfingstgottesdienst feierten.

Leider war das Lager dann am Montag wieder viel zu schnell vorbei. Alle mussten beim Abbau mit anpacken und das gesamte Material in die Fahrzeuge verstauen, dann wurde die Heimreise angetreten.

2017 werden wir sicherlich wieder über Pfingsten nach Westernohe fahren. Jetzt freuen wir uns aber erst mal auf unser Sommerlager in Dänemark.

Default Gallery Type Template

This is the default gallery type template, located in:
/var/www/www.dpsg-nikolaus.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_gallery_display/templates/index.php.

If you're seeing this, it's because the gallery type you selected has not provided a template of it's own.