Vorstand teamt Baustein 2d

Mittwoch, 16.02.2011 Autor: Jan

Neuer Baustein in der Leiterausbildung : „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ – Prävention & Intervention

Leicht nervös aber mit viel Freude und Engagement haben unsere beiden Vorstände Carli und Jan am Wochenende den neuen Baustein in der Pfadfinderleiter-Modulausbildung geteamt. Nach langer und intensiver Vorbereitung haben über 20 Gruppenleiter den neuen Baustein 2d: Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ – Prävention & Intervention besucht. Schon seit November 2010 haben unser Diözesanverband zusammen mit dem Jugendamt und unseren beiden Vorständen den Baustein geplant und realisiert. Die DPSG hat sich bundesweit ein noch größeres Engagement im Bereich der Gewaltprävention vorgenommen und ist nun dabei, dies in einem neuen Ausbildungsbaustein umzusetzen. In kürze soll dieser dann auch verpflichtend für alle Gruppenleiter werden.

Inhaltlich befasst sich der neue Baustein mit verschiedenen Formen von Gewalt, rechtlichen Grundlagen, Früherkennung und Präventionsmaßnahmen. Die Gruppenleiter erlernen Handlungspläne, Leitlinien und pädagogische Tipps für die Gruppenstunde. Gerade dort sollen die Kinder alters-pädagogisch an das Thema herangeführt werden und es sollen Ängste, Erfahrungen und Bedenken behutsam mit den Gruppenleitern ausgetauscht werden.

Wir fanden diese Idee sehr ansprechend und enorm wichtig. Gerade deshalb haben wir uns sehr gerne in die Entwicklungsarbeit dieses Bausteins begeben und freuen uns nun über die erste gelungene Durchführung. Für unseren Stamm stehen Carli und Jan auch als Ansprechpartner für Leiter, Eltern und Kinder bereit.