Von der Ameise bis zum Wölfling

Montag, 27.02.2017 Autor: Jan

Wölflinge entdecken die Tierwelt im Ruhrgebiet

In den ersten Wochen des neuen Jahres haben sich die jüngsten Stammesmitgliedern mit der Tierwelt im Ruhrgebiet beschäftigt. Wie es dazu kam? Schon bei den Sechs- bis Zehnjährigen stehen Partizipation und Mitbestimmung im Vordergrund. „Tiere“, so lautete ein Wunsch der Gruppe als Thema für die Gruppenstunden 2017.

Und so beschäftigten wir uns zunächst mit unseren Lieblingstieren, erzählten von unseren Begegnungen und Tiererlebnissen und erstellten Steckbriefe. Das Highlight bildete unser Besuch im Ruhrmuseum „auf Zollverein“, das derzeit eine super sehenswerte Sonderausstellung zu „Tieren des Ruhrgebiets“ zeigt. Gemeinsam haben wir das gesamte Museum erkundet und uns viel über die schon längst vergangene aber auch aktuelle Tierwelt, rund um die schwarzen Zechen erzählen und zeigen lassen. Vom Mammut bis zum Maulwurf gab es einiges zu entdecken. Am Ende waren selbst unsere Museumsführer beeindruckt von unseren begeisterten Wös!

Den Abschluss bildete am vergangenen Donnerstag eine Bastelstunde zu Karneval. Gemeinsam haben wir Tiermasken gebastelt, die sich nicht zuletzt auch wunderbar am Rosenmontag tragen lassen.

Frei nach dem Motto: „Wölflinge schauen hinter die Dinge!“