Jungpfadfinder

Donnerstag 17:30h – 19:00h

Leitungsteam:

Jana Kibat, Leon Wotzka, Simeon Kurschat

Wir erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen ungewohnte Wege und stellen uns neuen Herausforderungen. Uns reichen einfache Mittel, denn das Leben bietet überall Abenteuer.

Abenteuer Trupp – finde Freund*innen

Jungpfadfinder*innen übernehmen Verantwortung für ihre Sippe, ihren Trupp, ihren Stamm, ihr Umfeld und die Gesellschaft, in der sie leben. Gemeinsam mit dem und im Trupp stellen sie die Regeln auf, wie sie miteinander umgehen möchten, vertreten diese und halten sie ein. Die Individualität der anderen erleben sie als Stärke. Sie geben sich Rückmeldungen und lernen, damit umzugehen. Die Kinder finden eine Balance zwischen den eigenen Interessen und denen der anderen. Sie übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und ergreifen die Chance, diese in kleinen Schritten zum Besseren zu verändern. Die Handlungsfelder der DPSG bieten Ihnen dabei einen Rahmen.

Abenteuer Ich – finde dich selbst

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder befinden sich auf der Suche nach sich selbst und nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Sie setzen sich in der Jungpfadfinderstufe mit klassischen Rollenbildern und Geschlechterrollen auseinander und sind mutig, ihren eigenen Weg zu gehen.

Im Trupp bekommen sie Gelegenheit, sich selbst auszuprobieren und zu experimentieren. Gemeinsam mit ihren Leiterinnen und Leitern reflektieren sie ihr Handeln. So lernen sie die eigenen Stärken und Schwächen besser kennen und können ihr Handeln danach ausrichten.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder setzen sich mit der eigenen Gefühlswelt, ihren Interessen, Leidenschaften und Bedürfnissen auseinander. Sie hinterfragen, was sie fühlen und sind in der Lage, so zu handeln, dass sie dabei Rücksicht auf ihre eigenen Gefühle nehmen.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erkennen, was für sie wichtig ist und entwickeln daraufhin eigene Meinungen und Positionen. Sie setzen sich mit sich selbst auseinander und werden so mehr und mehr zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten.

Abenteuer Gesellschaft – misch dich ein

Abenteuer Gesellschaft soll die Jungpfadfinder*innen dazu motivieren über den Horizont der DPSG hinauszuschauen und sie darin bestärken, sich in der Gesellschaft aktiv einzumischen.  Sie setzen sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander und erfahren, dass sie durch ihr Handeln Dinge in kleinen Schritten zum Besseren verändern können.

Die Jungpfadfinder*innen erleben in ihrem Trupp, dass es nicht immer leicht ist, eine Balance zwischen den eigenen Interessen und denen der anderen Truppmitglieder*innen zu finden. In unserer Gesellschaft, in der noch viel mehr Menschen zusammenkommen, ist das noch schwieriger.  Hierfür ist es gut, im Trupp verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Sie lernen in den Auseinandersetzungen mit anderen, eine eigene Meinung zu bilden, sich auf die Meinung anderer einzulassen, diese zu verstehen und zu hinterfragen.

Abenteuer Glaube – denk darüber nach

Jungpfadfinder*innen beginnen ihren eigenen Glauben zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Sie fangen an, den ihnen vorgelebten Glauben zu hinterfragen. Hierbei setzen sie sich auch mit der Art und Weise, wie ihre Leiter*innen und die anderen Mitglieder des Stammes diesen zum Ausdruck bringen, auseinander. Dabei ist es wichtig, Unterschiede, eigene Zweifel und Fragen zuzulassen. Denn Glaube, Spiritualität und Religiosität sind zum einen etwas sehr Individuelles, lebt aber immer auch von Gemeinschaft und bereichert sich durch die Begegnung mit anderen. Durch das eigene Ausprobieren und das gemeinsame Gestalten von religiösen und spirituellen Elementen werden die Jungpfadfinder*innen in ihrer Entwicklung unterstützt.

Abenteuer Vielfalt – entdecke die Welt

Mit Unterstützung ihrer Leiter*innen hinterfragen sie klassische Rollenbilder und Geschlechterrollen.

Jungpfadfinder*innen finden in den anderen Truppmitgliedern Gleichgesinnte. Sie sind in der Lage, auch die Gefühle der anderen wahrzunehmen und lernen, auf diese Rücksicht zu nehmen. Alle Mitglieder des Trupps achten sich gegenseitig, respektieren die Meinungen und Positionen der anderen und stehen füreinander ein. Darüber hinaus werfen sie einen Blick über den eigenen Tellerrand. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Umfeld und für die Gesellschaft, in der sie leben.

Abenteuer Leben – lass es krachen

Abenteuer Leben soll die Jungpfadfinder*innen dazu motivieren und bestärken ihr Leben aktiv zu gestalten. Sie erfahren, dass sie durch ihr Handeln Dinge verändern können. Sie setzen sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander. Herausforderungen werden nicht als unüberwindbar angesehen, sondern als Chance, daran zu wachsen. Hierbei erleben die Jungpfadfinder*innen Freude am Leben, Spaß an Abenteuern und Genuss an der Freiheit, eigene Entscheidungen fällen zu können.