Sommerlager 2023 in der Schweiz

Donnerstag, 12.01.2023 Autor: Carli

Dieses Jahr fahren wir zusammen in die Berge. Es geht nach Kandersteg in die Schweiz.

Das Sommerlager für alle Stufen findet vom 14.07.2023 bis zum 27.07.2023 statt.

Unser Zeltplatz ist das Kandersteg International Scout Centre. Der Zeltplatz wurde eigens von Baden Powell, dem Gründer der Pfadfinder*innenbewegung angelegt und ist somit optimal für Pfadfinder*innenaktivitäten geeignet. Viele andere Pfadfinder*innengruppen, auch aus anderen Ländern, besuchen ihn jedes Jahr. Er liegt umsäumt von Bergen an dem Fluss Kander. Ein paar Kilometer entfernt liegt ein Badesee. Viele Aktionen (je nach Altersstufe) sind dort möglich. Auch gibt es viele Möglichkeiten zur (internationalen) Begegnung mit anderen Pfadinfder*innen.

Der Ort Kandersteg liegt am Ende des Kandertals auf 1200 m über dem Meeresspiegel. In der Gemeinde leben rund 1200 Einwohner auf einer Fläche von 133.86 km², womit Kandersteg bezüglich der Fläche die viertgrösste Gemeinde im Kanton Bern ist. Die Sprache dort ist Deutsch, sodass es auch für die Kleinen keine Verständigungsprobleme gibt.

Anmelden kann man sich über unser Online-Verfahren. In den Gruppenstunden folgen weitere Infos…