Rückblick: Pfingsten in Westernohe

Mittwoch, 30.05.2012 Autor: Carli

Über 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben am Pfingstwochenende unser Bundeszentrum in Westernohe mit Leben gefüllt. 64 Nikolöuse zelteten auf dem größten Zeltplatz in Deutschland im Westerwald.

Bei Sonne und Temperaturen über 20 Grad waren die ersten Rover und Leiter schon am Mittwochmorgen angereist um alles für die Ankunft vom Rest des Stammes vorzubereiten. So wurden in Windeseile unsere Jurtenburg sowie diverse Schlafzelte aufgebaut, eingekauft und Lagerbauten errichtet.

Am Freitag kamen dann die übrigen Nikoläuse und brachten viel Leben und Action auf unseren Zeltplatz. Nach ausgiebigem Kennenlernen und der allabendlichen Lagerfeuerrunde  machten sich dann die Älteren auf, um den Lagerplatz unsicher machen und alte Frende und Pfadfinderbekanntschaften wieder  zu treffen.

Samstags gab es ein großes Stationen-Geländespiel über den gesammten Platz, an dem es am Ende 500000 Euro zu gewinnen gab. Abends gab es dann die traditionelle Party, diesesmal mit der Band „Gardenier“, bei der ausgelassen getanzt und gefeiert wurde.

Am Sonntag wurde dann für einige viel zu früh aufgestanden. In den Anschließenden Workshops ging es um Spiritualität, T-Shirtdesign mit Batiken, Outdoor- und Survival-Küche sowie Knoten und Seile. Nachmittags gab es dann noch Zeit für Programm in den Stufen und als besonderes Highlight Spiel und Spaß mit Rover Moe, der einige erlebnispädagogische Spiele im Petto hatte. Abends gab es dann einen im Workshop vorbereiteten Wortgottesdienst sowie eine Lagerfeuerrunde unter sternenklarem Himmel.

Montags ging es dann nach zügigem Abbau mit dem Bus zurück nach Essen. Das Pfingstlager wird vielen bestimt noch lange in Erinnerung bleiben. Nächstes Jahr geht es natürlich auch wieder nach Westernohe…

Hier noch ein Video mit Eindrücken aus Westernohe. Bei 1:48 ist unser Lagerplatz mit unserer Jurtenburg zu sehen. Fotos folgen demnächst.