Pfingsten 2019 in Westernohe

Samstag, 15.06.2019 Autor: Hannah

Am Pfingstwochenende ging es für knapp 80 Mitglieder aus unserem Stamm ins Pfingstlager nach Westernohe im Westerwald.
Alle Altersstufen waren dabei. Von den Wölflingen (ab 6 Jahren) bis zu den Rovern (bis 21 Jahre) und den Leitern, hatten alle viel Spaß.
Westernohe ist das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, weswegen sich dort jedes Jahr zu Pfingsten 4000 Pfadfinder versammeln. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende miteinander.

Samstag haben wir in Kleingruppen zur diesjährigen Jahresaktion der DPSG viel gelernt und erfahren. Die Jahresaktion dieses Jahres lautet: „Vollkostbar: Fit, gesund und gut drauf“ und beschäftigt sich mit den Themen gesunde Ernährung, Sportlichkeit und mentale Gesundheit.
Abends trat eine Band auf und wir feierten mit allen anderen Pfadfindern eine große Party.

Am Sonntag haben wir ein großes Geländespiel gespielt und am Abend feierten alle 4000 Pfadfinder zusammen einen großen Pfingstgottesdienst. Danach haben wir zusammen mit den anderen Pfadfindern den Abend bei einem großen Campfireabend ausklingen lassen, bei welchem jeder sein Talent oder die Tradition des jeweiligen Pfadfinderstammes zeigen konnte.
Am Montag packten wir alles zusammen, bauten unsere Zelte ab und fuhren wieder nach Essen.

Es war ein sehr schönes und spannendes Wochenende und Zeltlager und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder ins Pfingstlager fahren.