Geburtstagsparty zum 60. Gründungstag

Dienstag, 06.07.2010 Autor: Jan

Schön wieder hier zu sein“

Dieser Satz war am gestrigen Abend mehr als einmal zu hören denn unter die rund 70 Jubiläumsgäste hatten sich auch einige ehemalige Pfadfinder aus St. Nikolaus gemischt. Mit vielen Erinnerungen und der ein oder anderen Emotion sahen sie sich alles ganz genau an. In 60 Jahren verändert sich eben doch so einiges. Exakt vor 60 Jahren, am       6. Juli 1950 wurde unser Stamm St. Nikolaus in Essen-Stoppenberg gegründet. Ein willkommener Anlass also, für die vielen großen und kleinen Gäste die Pfadfinderei gebührend zu feiern.  Das erste Highlight im Jubiläumsjahr wurde pünktlich um 18 Uhr von unseren Vorständen eröffnet und mit einem „Blick zurück“ in die spannende Historie unseres Stammes begonnen. Im Anschluss wurde zum gemeinsamen Dinner geladen und so verging der Gründungstag bei herrlichem Sommerwetter wie im Flug. Mit dem Abpfiff des WM-Halbfinalspiels unserer oranjen Nachbarn endete dann auch unser Abend und wer weiß, vielleicht wiederholt sich „Stammesgeschichte“ ja noch einmal genau wie ´74 und Deutschland holt gegen Holland den WM-Pokal. Wir würden uns in jedem Falle freuen, denn dann wird im Oktober wieder „weltmeisterlich“ Jubiläum gefeiert.

Weitere Fotos und Berichte folgen in den kommenden Tagen