Our World our Challenge

Donnerstag, 07.04.2011 Autor: Carli

Jahresaktion startet im Stamm!

Die diesjährige Jahresaktion der DPSG beschäftigt sich mit dem menschgemachten Klimawandel. Der Klimawandel ist eine Generationenfrage: Das Klima wird sich ändern, und zwar desto mehr um so weniger wir jetzt unternehmen und unser Verhalten ändern. Die Folgen können verheerend sein und wir laden den nächsten Generationen, den heutigen Kindern, eine hohe Bürde auf – wenn wir nicht jetzt aktiv werden.

Klimawandel – was ist das?

Mit dem Begriff „Klimawandel“ wird in erster Linie der globale Temperaturanstieg aufgrund eines verstärkten Treibhauseffektes seit Beginn der Industrialisierung (ca. 1750) bezeichnet. Damit verbunden sind komplexe Veränderungen des Wasserkreislaufes, der Biosphäre und damit auch Auswirkungen auf den Menschen. Die Ursache ist der sogenannte Treibhauseffekt. Der vom Menschen verursachte Treibhausefekt entsteht Vermehrung der natürlich vorkommenden Treibhausgase durch menschlichen Einfluss (z.B. Verbrennung fossiler Brennstoffe, Veränderung von Landnutzung). Dadurch Erhöhung der Temperatur auf der Erdoberfläche und der unteren Atmosphäre. 90% dieser Gase werden durch die Industrie- und Schwellenländer prdoziert, zu denen auch Deutschland gehört.

Was kann man tun…einfach mal Abschalten?!

Was kann man tun? Einfach alle Kraftwerke abschalten, die fossile Energieträger benötigen und durch regenerative ersetzen? Oder komplett auf klimaneutrale Kernkraftwerke umsteigen und dafür Risiken wie derzeit in Fukushima in Kauf nehmen und gleichzeitig keine Antwort auf die Enlagerung des Atommülls zu haben? Derzeit ist in Gesellschaft und Politik eine hitzige Debatte entbrannt. Doch bei all dem für und wieder rund um Kernkraft und Co bleibt eine Sache oft aussenvor: Energie gibt es nicht umsonst. Desshalb ist das einfachste Mittel zur Reduktion von Klimagasen die Reduktion des Energiebedarfs. Und da kann jeder abschalten. Jetzt bei sich zu Hause.

CAps sammeln und Clima Champion werden

Die Klimawette ist eines der zentralen Elemente der Jahresaktion 2011. Gemeinsam mit allen Pfadfindern der DPSG wollen wir über 100000 CAps sammeln. Schon viele stellen sich der Herausforderung den Alltag klimafreundlicher zu gestalten und sammeln fleißig Climate Action Point (CAps). Ob die Tiefkühltruhe abtauen, Stromanbieter wechseln oder mit dem Fahrrad zur Gruppenstunde fahren, CAps sammeln ist ganz einfach. Nun könnt ihr eure Aktionen auf der Jahresaktionshomepage einstellen und so eure gesammelten CAps auf eurem Konto gutschreiben lassen. Der Einsatz lohnt sich. Denn pro 100 gesammelte CAps gibt es einen Climate Champion Badge (Wenn ihr also zehn Leute in der Gruppe seid, müsst ihr 1000 CAps sammeln). Den Aufnäher gibt es nicht zu kaufen, sondern nur für Teilnehmer, die an der Wette teilnehmen. Mit dem gesammten Stamm haben wir uns als Ziel 6000 CAps gesetzt. Mal sehen, welche Stufe am Ende die Nase vorn hat.

Alle Infos zum Online-Counter und zu den Aktionen für die ihr Klimapunkte bekommt findet ihr hier:

Jahresaktionshomepage

Counter Login