Osterlager der Pfadis

Dienstag, 29.03.2011 Autor: Carli

Pfadis fahren nach Spanien

Lange haben die Pfadis nach einem geeigneten Zeltplatz gesucht, der alle ihre Wünsche erfüllt. Im Süden soll er sein, da wo es warm ist. Am Strand, sodass man schwimmen kann. Gleichzeitig aber auch noch an einem Flussdelta gelegen, sodass man zuerst mit Kanus das Land entdecken und dann direkt am der Flussmündung ein Standlager aufschlagen kann. Gibt es so einen Platz überhaupt? In Kroatien nicht, in Italien nicht, in Griechenland auch nicht…aber in Spanien!

Zelten diekt am Naturschutzgebiet

Und so geht es für die grüne Stufe über die Osterferien zum „Parc Natural del Delta de l’Ebre“. Das sumpfige Delta befindet sich an der Mündung des Flusses Ebro ins Mittelmeer im Süden der Region Katalonien in Nordostspanien. Mit einer Fläche von etwa 320 km² gehört es zu den größten Feuchtgebieten der Mittelmeerküste. Ferner ist es das zweitgrößte Delta im Mittelmeergebiet nach dem Nildelta. Die Küstenzonen bilden entweder Sanddünen oder mit Schilf und Röhricht umgebene Lagunen. Das gesamte Flussdelta ist ein artenreiches Vogelparadies mit verschiedenen Zugvögeln, Enten, Reihern, Blässhühnern und Flamingos.

Viel zu endecken

Neben den Lagunen und Sandstränden des Naturparks gibt es im Lager natürlich jede Menge zu entdecken. So stehen Stadtausflüge nach Amposta und Barcelona an und viele kleine spanische Dörfer warten während des Hajks von dem Dorf Flix bis zum Flussdelta darauf endteckt zu werden.

Das Lager findet vom 15/16. bis 30. April 2011 statt. Letzte Infos sowie eine Packliste folgen in Kürze. Es ist übrigens nur noch ein Platz frei… first come – first serve. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Lager mit allen Pfadis in Spanien!

Infos zum Osterlager 2011

Anmeldung zum Osterlager 2011

Weitere Fotos

NEU: Präsentation Osterlager