Mission Possible!

Freitag, 04.05.2012 Autor: Christian Natrop

„Heute hier, morgen dort…“, wie es schon in dem unter Lagerfeuerromantikern bekannten Lied heißt, so wollen auch wir, die Pfadis von St. Nikolaus durch die Welt reisen. Schon fast anderthalb Jahren beschäftigt uns nun unsere Idee, den amerikanischen Kontinent besuchen. Wir berichteten in einer der letzten Ausgaben des Niko von unseren Planungen und Fundraising-Aktionen wie zum Beispiel Rent-a-Pfadi, Waffel- und Würstchenverkäufen und vielem mehr, die wir auch 2012 anbieten um das nötige Kleingeld für das Projekt zusammen zu bekommen.

Dank der Unterstützung seitens der Gemeinde und anderer Sponsoren können wir sagen: „Jo, wir schaffen das!“, und so geht es im Sommer nach Vancouver an der Westküste Kanadas. Dort haben wir eine Pfadfindergruppe, die „ 1stYennadon & 2nd Central Surrey Scout Groups“ gefunden mit der wir im Sommer einen interkulturellen Austausch durchführen werden.

Ein Großteil des Programmes, welches wir mit der kanadischen Pfadfindergruppe erleben werden steht schon fest und wird in Online-Gruppenstunden auf Englisch im Detail weitergeplant. Flüge sind auch schon gebucht.
Wir werden zum Beispiel Vancouver und Umgebung hiken, Museen und Freizeitparks besuchen und die kanadische Kultur kennen lernen. Untergebracht sind wir auf Zeltplätzen und in Gastfamilien.

Mit etwas Glück dürfen wir unsere kanadischen Freunde 2013  hier bei uns in Stoppenberg begrüßen und ihnen bei Currywurst und Pommes die Industriekultur unseres geliebten Ruhrpotts näherbringen.
Wir freuen uns schon riesig auf dieses einmalige Erlebnis und möchten uns ganz herzlich (vielleicht bald auch mit einem kleinen Projekt) bei allen, die seit der ersten Sekunde an uns geglaubt und unterstützt haben bedanken und verbleiben mit einem internationalen

Yours in Scouting und Gut Pfad!
Hannah Kurschat und Anna Höfel für die Pfadi-Stufe St. Nikolaus