Leiterrunde plant das Jubiläumsjahr

Freitag, 27.09.2019 Autor: Carli

Am vergangenen Wochenende war die Leiterrunde in Köln auf dem „Leiterklausurwochenende“ (LKW). Das LKW dient der Reflexion des vergangenen Jahres, Teambuilding und der Planung des kommenden Jahres.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Rückblicks. Gemeinsam haben wir in der Jahresreflexion geschaut, was bei den einzelnen Aktionen gut oder schlecht lief und wie wir als Leiterrunde zusammengearbeitet haben. Durch Feedbackrunden könnte jeder einzelne für sich mitnehmen, wo er sich noch verbessern kann und woraus er seine Motivation schöpft.

Am Samstag haben wir dann zusammen Punkte diskutiert und weiterentwickelt, die wir in der Reflexion wichtig fanden. Das war unter anderem die stärkere Anwendung stufenpädagogischer Themen und das Arbeiten mit dem Groß- und Kleingruppensystem in den Stufen. Zudem haben wir besprochen, ob es Veränderungen in den Stufenleitungsteams geben muss (Eike wechselt von den Wölflingen zu den Pfadis und Maxi unterstützt die Rover) und wer sich vorstellen kann, in den nächsten drei Jahren das Vorstandsamt zu bekleiden.

In der Gemeinsamen Jahresplanung am Samstag und Sonntag haben wir dann die größeren Aktionen für das kommende Jubiläumsjahr geplant. Wie im letzten Jahr wird es wieder über Pfingsten ins Bundeszentrum nach Westernohe gehen. Unseren 70 Stammesgeburtstag werden wir mit einem stilvollen Dinner (Karten bald erhältlich) mit allen Mitgliedern, ehemaligen, Eltern und Freunden feiern. Nach 70 Jahren Stammesgeschichte sind wir dann im Sommer „reif für die Insel“ (voraussichtlich im Mittelmeerraum) – so wird das Jubiläumssommerlager etwas ganz besonderes…

Neben aller Planung durfte natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen, also haben wir uns am Freitag einen gemütlichen Abend mit  Spiel und Spaß gemacht und am Samstag die lokale Brauerei besucht… Nun schauen wir voller Tatendrang auf das Jubiläumsjahr 2020!