Leiterausbildung: Modulwoche 2013 in Haltern

Sonntag, 31.03.2013 Autor: Gerrit

95ddbb393dcb256aa6b9a5209d7609a4

In der vergangenen Woche waren Kaddy, Maggie und Gerrit auf ihrem Modulkurs. Dieser Modulkurs bildet die Grundlage für die Woodbadge-Ausbildung in der DPSG. Als eine Art Vorgeschmack für die Woodbadge-Klötzchen wurden Ihnen die MaoBadges verliehen.

Inhalte der Module waren u.a. die Lebenswelt von Kindern, Unterschiede bei Mädchen und Jungen, Pfadfinderische Methodik und Geschichte sowie Teamarbeit und Identität.

In dieser Woche stand aber nicht nur die Ausbildung im Mittelpunkt: Mit insgesamt 20 Teilnehmern und 4 Teamern haben wir viele neue Freunde kennengelernt, sei es in der Gruppenarbeit im „Baustein“ oder am gemeinsamen Lagerfeuer abends in der Jurte. Dass wir als Gruppe so schnell zusammen gewachsen sind zeigt mal wieder, wie offen Pfadfinder für Neues sind und man stehts mit offenen Armen aufgenommen wird. Allein der Austausch mit Pfadfindern aus anderen Stämmen und Städten – es waren sogar zwei Leiter aus Berlin dabei – gab uns viele neue Ideen, die wir sicherlich in unsere Arbeit als Mitglieder der Leiterrunde einbringen können. Gerade bei den Pfadfindern gilt das Sprichwort „Man sieht sich immer zweimal im Leben“, in diesem Sinne freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen mit den anderen „Teilchen“  (Teilnehmern) und „Teilchenbeschleunigern“ (Teamern).