Leiter-Versprechen 2016

Sonntag, 08.05.2016 Autor: Carli

WP_20160423_15_05_50_ProVor zwei Wochen wurde eine lange in Vergessenheit geratene Pfadfinder-Tradition in unserer Leiterrunde wiederbelebt. Vom 22.4.16 bis zum 24.4.16 hat in Rüthen das Versprechens-Wochenende unserer Leiterrunde stattgefunden. Es war das erste Leiter-Versprechen seit vielen Jahren. Aber so genau wusste das keiner, denn niemand aus unserer Leiterrunde konnte sich an das letzte Leiterversprechen zurückerinnern. Und demensprechend herausfordernd war die Aufgabe. Was ist eigentlich ein „richtiges“ Versprechen? Wer verspricht wem was? Was soll eigentlich der Inhalt sein? Vor all diesen Aufgaben stand unsere Leiterrunde und es war schnell klar, dass die Aufgabe „Versprechen“, die man in den Stufen mit viel Routine alle 1-2 Jahre lebt, gar keine so einfache ist.

Am Samstag, den 23.4.16 (passenderweise auch der Georgstag) hat jeder Leiter nach langer Vorbereitung in verschiedenen Leiterrunden sein Versprechen unter dem Motto „mein nächster Schritt als Leiter“ in einem selbst vorbereiteten Wortgottesdienst in Rüthen abgelegt. Zuvor haben wir uns noch zum Teambuilding und zur Einstimmung von unseren Kletter-Trainern Simone, Kathrin und Matthias aus dem Seilgarten-Team des DV Paderborn unter dem Leitsatz „Challenge by Choice“ durch den Hochseilgarten in Rüthen führen lassen und dabei erfahren wie es ist, im Team seine Komfortzone zu verlasen. Insgesamt war es ein sehr stimmiges Wochenende mit schönen und motivierenden Leiterversprechen. Zu den Fotos…