Kein Pfingsten in Westernohe – aber hoffentlich woanders

Montag, 30.03.2020 Autor: Carli

Schweren Herzens müssen wir infolge der Corona-Lage mitteilen, dass es dieses Jahr kein zentrales Bundeslager über Pfingsten in Westernohe geben wird. Ein Pfadfinderlager mit über 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland, mit internationalen Gästen, großer Party und einer Unmenge an Begegnungen weiter zu planen wäre zum jetzigen Zeitpunkt unangemessen. Daher hat der Bundesverband beschlossen, dass es dieses Jahr kein PiW geben wird.

Diese Entscheidung halten wir als Leiterrunde für absolut richtig und haben in einer Online-Leiterrunde das weitere Vorgehen besprochen. Ganz auf eine Aktion zu Pfingsten, wie auch immer sie aussehen mag, möchten wir Stand heute noch nicht verzichten. Daher sollte sich jeder den Termin weiterhin im Kalender freihalten. Je nach dem, was in zwei Monaten an Aktionen und Gruppengrößen tragbar ist überlegen wir, ob wir in Stammes- oder noch kleinere Stufenlager fahren können.

Trotz aller Widrigkeiten geht Pfadfinden natürlich weiter. So machen die Pfadis und Rover bereits online Gruppenstunde und die Leiterrunde überlegt, mit welchen Aktionen und Formaten wir alle in der jetzigen Zeit sinnvoll etwas beitragen können. Viele gute Ideen gibt es schon… https://www.scoutingneverstops.de/