Jubiläumsfest zum 60. Geburtstag

Montag, 04.10.2010 Autor: Jan

45 Stunden Jubiläumsmarathon150 Gäste feierten mit uns von Freitag bis Sonntag

Den Auftakt zu unserem Jubiläumswochenende machten  am Freitagabend um 18 Uhr mit der Begrüßungsfeier und dem großen Campfire unsere vier Pfadfinderstufen. Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover feierten gemeinsam beim bunten Programm am Lagerfeuer. Es wurde gesungen, gespielt und getanzt. Als Überraschungsaktion versuchten sich Carli und Stephan als Feuerspucker mit beeindruckenden und heißen Showeinlagen. Erst gegen 4 Uhr morgens wurde es ruhiger in unserer großen „Festjurte“.

Der Samstag startete somit für den ein oder anderen doch eher früh, als gegen 9:30 zum Frühstück geladen wurde. Wie es sich für einen runden Geburtstag gehört wurde anschließend gemeinsam angestoßen aber natürlich mit „Kindersekt „. Gemeinsam haben wir am Sams tagmittag eine Zeitkapsel vergraben und eine bunte Lilie gebastelt ehe um 15 Uhr die Workshops begannen. Es wurden Dosen umgeworfen, geklettert, geschnitzt und gebastelt. Für viele Pfadfinder aber auch für unsere Gäste eine schöne Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Abgerundet wurde der Samstag dann mit dem Festgottesdienst, der von uns Pfadfindern musikalisch und inhaltlich vorbereitet wurde.

Zwei Livebands sorgten dann am Abend für beste Stimmung bei den über 150 Gästen und konnten erst spät am Abend durch zwei sehr freundliche Beamte in Grün gestoppt werden. Trotzdem wurde noch, wenn auch etwas leiser am Bierwagen und in den Zelten weitergefeiert ehe um 4 Uhr auch der letzte Gast den Heimweg antrat.

Beim Frühschoppen am Sonntagmorgen nach dem Gottesdiens t hatten dann auch die letzten Gemeindem itglieder die Möglichkeit mit uns Pfadfindern über 60 Jahre Jugendarbeit zu sprechen, ehe gegen 14 Uhr unser Jubiläumswochenende zu Ende ging. Leicht übermüdet der Erschöpfung nahe waren dann auch gegen 18 Uhr alle Abbauarbeiten beendet sodass sich auch unsere Pfarrwiese am Abend etwas erholen konnte.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Jubiläumsgästen für die Unterstützung und fürs „dabei sein“. Schon jetzt freuen wir uns alle auf die nächsten Feierlichkeiten hier bei uns im Stamm St. Nikolaus.