Jambotrain in Stoppenberg

Freitag, 24.02.2012 Autor: Carli

Zu einem Unterwegs- und Begegnungsspiel startet der Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände am 25. Februar 2012 durch NRW. Unter dem Motto „JAMBOTRAIN 2012“ werden dabei 300 Pfadfinder/innen mit der Bahn das Land erkunden und dann in Essen zum NRW-Pfadfindertreffen zusammenkommen. Die Abschlussveranstaltung findet in Stoppenberg statt, die Pfadis und Rover nehmen am Spiel teil.
Hinter dem ungewöhnlichen Namen „JAMBOTRAIN“ verbergen sich die englischen Wörter „Jamboree“ (großes Pfadfindertreffen) und „Train“ (Zug), sowie die Idee, dass Pfadfinder/innen aus NRW an einem Tag gemeinsam unterwegs sind und etwas zusammen erleben. Die Mitglieder des Rings deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) wollen spielerisch (in Form eines großen Monopoly-Spiels) das Land erkunden und auf die Pfadfinderarbeit aufmerksam machen.

Bereits um sechs Uhr morgens werden die 30 Pfadfindergruppen von den verschiedenen Bahnhöfen in NRW ins Spiel „JAMBOTRAIN 2012“ starten. Dabei werden sie den ganzen Tag kreuz und quer durch NRW reisen, am Kölner Dom (12:00 Uhr) und dem Essener Dom (15:30 Uhr) Aufgaben lösen und sich anschließend um 17:00 Uhr in Essen treffen. Dort haben die ca. 300 Teilnehmenden die Möglichkeit, Pfadfinder/innen aus NRW kennen zu lernen, sich über ihre Erlebnisse beim Jambotrain 2012“ auszutauschen sowie an der Siegerehrung und einem spirituellen Abschlussimpuls teilzunehmen. Gegen 18:00 Uhr reisen die Kinder, Jugendlichen und ihre Gruppenleiter/innen dann zurück. Informationen und Bilder im Web: www.jambotrain.de.

Tatkräftige Unterstützung erhält der Pfadfinderring NRW bei der Durchführung des Pfadfindertreffens vom DPSG-Pfadfinderstamm St. Nikolaus, der das Jugendheim an der St. Nikolaus-Kirche in Essen-Stoppenberg und helfende Hände zur Verfügung stellt und eine Messe für die rund 300 Kinder und Jugendlichen organisiert.

In Nordrhein-Westfalen sind im Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) 60.000 Mitglieder in 750 Pfadfindergruppen der Mitgliedsverbände Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) zusammengeschlossen.