Jahresrückblick 2023

Freitag, 29.12.2023 Autor: Anna Höfel

Wir blicken auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2023 zurück, das uns viele neue Eindrücke beschert hat, die wir mit euch Revue passieren lassen wollen!

Für einige Personen aus der Pfadistufe begann das Jahr 2023 im Internationalen Pfadfinderzentrum in Kandersteg. Hier fand ein Projekt aus dem Jahr 2022 seinen krönenden Abschluss, als Teile unserer Pfadirunde das neue Jahr im Kreise von Pfadfinder*innen aus aller Welt einläuteten.

Im März wechselten dann einige unserer Wölflinge an einem Stufenwechselwochenende, das ganz unter dem Motto „Harry Potter“ stand, zu den Juffis.

Das diesjährige Pfingstlager im Mai war etwas ganz Besonderes. Gemeinsam mit dem gesamten Bezirk EMNO ging es in die Niederlande nach Ommen. Gezeltet wurde in kleinen Stammesdörfern auf einem großen, gemeinsamen Zeltplatz. Raum für Austausch und zum Kennenlernen bot sich beim gemeinsamen Campfire-Abend oder beim gemeinsamen Geländespiel.

Für das Sommerlager im Juli ging es für unseren Stamm wie für Einige schon zum Jahresbeginn nach Kandersteg in die Schweiz. Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Kandersteg International Scout Centre bot sich uns hier ein buntes Rahmenprogramm, bei dem wir u.a. bei großen Campfire-Abenden oder anderen Aktivitäten mit Pfadfinder*innen aus aller Welt in Kontakt kamen. Darüber hinaus erkundeten unsere Stufen die Umgebung rund um Kandersteg und in den Schweizer Bergen bei mehrtägigen Hikes. Wie auch im letzten Jahr fand unsere diesjährige Stammesversammlung im Sommerlager statt.

Zum Abschluss des Jahres fand wie in jedem Jahr unser Weihnachtsbaumverkauf statt. Danke an alle Mithelfenden und an Alle, die einen Baum bei uns gekauft haben und so unsere Stammesarbeit unterstützen.

Neben all den schönen Erlebnissen ist dieses Jahr auch noch mit drei Abschieden aus unserer Leitungsrunde verbunden. Wir bedanken uns von Herzen bei Tabea und Carli für ihr langjähriges Engagement in unserer Leitungsrunde. Genauso bedanken wir uns bei Matthes für sein ebenso langen Einsatz in der Leitungsrunde und darüber hinaus für seine Arbeit als Kurat und damit verbunden im Stammesvorstand.

Wir bedanken uns ebenfalls bei allen anderen Leitenden und Mitarbeitenden für Ihren tatkräftigen Einsatz im Jahr 2023! Wir freuen uns schon sehr, auch im nächsten Jahr viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen mit euch zu sammeln!