Infos für 2011

Montag, 10.01.2011 Autor: Carli

Am Donnerstag starten die Gruppenstunden

Wie gewohnt starten am kommenden Donnerstag die Gruppenstunden, für die Wölflinge von 17:15-18:45 Uhr, für die Juffis von 18:15-19:45 Uhr, für die Pfadis und Rover von 19:30-21:00 Uhr. Ab dem 10. Februar findet die Juffigruppenstunde wieder von 17:15-18:45 Uhr statt.

Auf geht’s ab geht’s…

Auch 2011 werden wir wieder viel mit dem Stamm und in den Stufen machen. Wir fahren wieder über Pfingsten nach Westernohe, und im Herbst auf ein Stammeswochenende. Das Sommerlager findet in den Stufen statt. Alle Termine finden sich in der Jahresübersicht für 2011. Bringt die Anmeldungen zu den Aktionen am Besten schon Donnerstag ausgefüllt mit, dann könnt ihr sicher sein, dass ihr auch dabei seid! Alle Anmeldungen und Infos gibt es im Downloadbereich.

Von Kinderrechten zum Klimawandel: Our World – our Challenge

Klimawandel und Kinderrechte hängen ganz konkret miteinander zusammen. Der Klimawandel ist eine Generationenfrage: Das Klima wird sich ändern, und zwar desto mehr um so weniger wir jetzt unternehmen und unser Verhalten ändern. Die Folgen können verheerend sein und wir laden den nächsten Generationen, den heutigen Kindern, eine hohe Bürde auf – wenn wir nicht jetzt aktiv werden. Die Kinderrechte auf Leben, Gesundheit und angemessene Lebensbedingungen sind im hohen Maß durch den Klimawandel bedroht. Daher wollen wir mir der Jahresaktion 2011 die Herausforderung Klimawandel als Stamm der DPSG gemeinsam angehen. Infos dazu bekommt ihr in kürze in der Gruppenstunde und hier auf der Homepage. Ganz Neugierige können auch in ihre Verbandszeitschrift „mittendrin“ oder auf die Jahresaktionshomepage gucken.

Auf in die Zukunft!

Sich um die Zukunft zu kümmern ist uns als Pfadfinder wichtig. Daher gibt es seit einiger Zeit den Stiftungseuro. Dieser wird vom monatlichen Beitrag abgezwackt und fließt in eine Stiftung der DPSG um Projekte der DPSG und Pfadfinderei im Allgemeinen langfristig zu Sichern. Das ist beonders in Zeiten immer knapper werdender staatlicher und kirchlicher Mittel eine gute Idee, die die Stammesleitung unterstützt und allen das Ausfüllen der Willenserklärung empfiehlt. Der monatliche Beitrag steigt dadurch nicht!

WIllenserklärung Stiftungseuro