hilfreich, edel & gut

Montag, 18.03.2013 Autor: Carli

Vergangenen Sonntag lud die BDKJ-Jugendstiftung „hilfreich, edel & gut“  zu einem Benefizkonzert in die Philharmonie Essen ein. Für die musikalische Gestaltung konnten gleich mehrere rennomierte Chöre wie der Landes Jugend Chor NRW, die Big Band des Gymnasiums am Stoppenberg, der Projektchor des Bistums Essen und weitere Chöre gewonnen werden. Insgesammt waren fast 2000 Interessierte, sowie Verantwortliche aus Politik und Kirche in der Philarmonie. Auch unser Stamm hat im Rahmen der Organisation mitgewirkt.

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt zwei Projekten zu Gute: Zum Einen die Bischöfliche Aktion Adveniat,  die das Projekt „Sonidos de la Tierra“ (Klänge der Erde) unterstützt, das über musikalische Bildung das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen in Paraguay stärkt. Und zum Anderen der BDKJ-Jugendstiftung „hilfreich, edel & gut“, welche  Jugendarbeit im Bistum Essen und im Ruhrgebiet sichert. Die Jugendstiftung förderte in diesem und lezten Jahr unter anderem unser Kanada-Projekt.