Frühjahrslager 2014 – Auf den Spuren der Ritter

Donnerstag, 05.06.2014 Autor: Stefan Kurth

Über Christi-Himmelfahrt sind wir mit 52 Kindern und Jugendlichen ins Frühjahrslager nach Ahaus gefahren. Das Lager stand ganz im Zeichen des Mittelalters.

Sowie der Hl. Georg der Schutzpatron der Deutschen Pfadfinder ein Ritter im frühen Mittelalter war, sind an diesem Wochenende auch wir in die Rolle der Ritter geschlüpft. Außerdem gab es natürlich auch Burgfräulein, Knappen, Händler, Gaukler, Prinzessinnen und auch König und Königin.

Donnerstag gab es Workshops zu verschiedenen Programmpunkten des Lagers. Am Abend kam Pastor Linden vorbei und feierte mit uns eine Messe. Im Anschluss begann das Ritterfest, mit Stockbrot, Spielen und Gauklern.

Der Freitag begann viel zu früh. Im Morgengrauen wurde die Burg und das Lager von Orks angegriffen und der Schatz des Königs gestohlen. Es begann ein Geländespiel wo in verschiedenen Prüfungen Geschicklichkeit, Mut, Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Kraft und Konstitution unter Beweis gestellt werden musste. Im Anschluss trafen sich alle wieder mit dem König im Schlossgarten von Ahaus und konnten den Schatz von den Orks zurück holen.

Das ersehnte Ritterturnier konnte nun am Samstag stattfinden. Hier konnte man sein Geschick im Schwertkampf, beim Fechten, Ringen, Bogenschießen und im Lanzenreiten unter Beweis stellen. Abends lud der König zum Rittermahl.