Friedenslicht, Tannenbäume und mehr…

Freitag, 17.12.2010 Autor: Carli

Licht Bringt Frieden

Die Pfadis tragen am Sonntag, dem 19. Dezember um 11:15 Uhr das Friedenslicht feierlich in den Familiengottesdienst und entzünden damit die Kerzen der Krippe. Diejenigen, die das Friedenslicht auch zu Hause haben oder es an Freunde und Verwandte weiterreichen möchten, nehmen sich bitte eine Kerze oder ein Windlicht mit um diese zu entzünden. Das Friedenslicht kommt wie jedes Jahr aus der Geburtsgrotte Jesu Christi und wurde von einer Pfadfinderdelegation nach Deutschland gebracht. So wird an Weihnachten das Licht in vielen Kirchen und Häusern brennen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen es in die Familien, in Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen, in Altersheime und zu den Obdachlosen, in benachbarte Moscheen und Synagogen und zu Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen – und zu denen am Rande.

Weihnachtsbaumverkauf

Am kommenden Samstag und Sonntag (18/19 Dezember, je 10-13Uhr) findet der ebenfalls unser traditioneller Tannenbaumverkauf statt. Mit dem kauf von einem der Bäume wird die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde direkt unterstützt, da der Gewinn in kommende Projekte und Lager fließt. Alle Bäume wurden letzte Woche frisch aus dem Sauerland geholt.

Pfadis verkaufen Waffeln

Während des Tannenbaumvekaufs und nach der Friedenslichtmesse gibt es Waffeln. Das Geld wird für ein besonderes Projekt gesammelt: Dem Pfadilager in New York 2012.  Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen.