Bundesweiter Energietag der DPSG 2011

Sonntag, 27.11.2011 Autor: Tobias

Der Bundesarbeiteskreis Ökologie hat im November zum ersten Energietag der DPSG geladen. Unsere Leiter Carli und Tobias sind dieser Einladung gefolgt und haben das Kraftwerk Scholven in Gelsenkirchen besucht.

Weißt du, wer deinen Strom macht?

Auf zu den Erneuerbaren, in ein Energiezeitalter ohne fossile Energien – dafür setzt sich auch die DPSG ein. Während der Jahresaktion „Our World – Our Challenge“ hatten wir schon viele Gelegenheiten, schädliche Einflüsse auf das Klima in eurem Alltag abzustellen. Ein Blick hinter die Kulissen bot hier die Exkursion in eines der größten europäischen Steinkohlekraftwerke.

Das Kraftwerk Scholven im Norden des Ruhrgebiets gehört zu den 20 europäischen Kraftwerken mit den meisten CO2-Emissionen. Die Führung übernahm ein Halterner Pfadfinder, der im Kraftwerk angestellt ist. Anschließend ging es darum, wie wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Energiewende unterstützen können, wie wir unsere Energie effizienter einsetzen können und wie wir Kindern und Jugendlichen in der DPSG zukunftsfähige Energie nahe bringen können.