Eindrücke von der Flüchtlingsaktion

Dienstag, 12.07.2016 Autor: Stephan

Die Flüchtlingsaktion am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg!

Zwischendurch haperte es an der Organisation, die wir mit den anderen Teilnehmern ausgemacht haben, aber davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Stattdessen sind wir voller Elan an die Sache dran gegangen und haben das an einem Tag geschafft, wofür wir ursprünglich bis zu 2 volle Tage eingeplant hatten.

Freitag Abend ging es mit einem gemeinsamen Grillabend mit den Flüchtlingen los. Dort hatten wir die Möglichkeit die Bewohner des Flüchtlingsheim näher kennenzulernen. Gegen all unserer Erwartungen konnten diese auch wesentlich besser Deutsch sprechen als gedacht. Den eingeplanten Dolmetscher haben wir somit nicht gebraucht sondern konnten direkt mit denen ins Gespräch kommen.
Nach einer Planung am Freitag Abend, ging es am Samstag morgen mit dem Einkauf im Baumarkt weiter. Dort wurden unter anderem Wandfarbe, Bilderrahmen und eine Weltkarte gekauft. Am Flüchtlingsheim angekommen, ging es auch direkt mit dem Streichen los. Als Wandfarbe wurde ein mattes grün und blau gewählt um die alte eintönige helle Bürofarbe zu überdecken. Nach einer Stärkung mit Pizza zum Mittag und dem Trocknen der Wandfarbe, ging es mit dem Gestalten weiter. Dazu wurden die Fotos in den Bilderrahmen zum Teil durch neue ersetzt und um neue Rahmen ergänzt. Zusätzlich wurde eine große Weltkarte und eine große weiße Leinwand aufgehängt, wo die Flüchtlinge die Möglichkeit haben ihrend Ort zu markieren, von wo sie herkommen, und um die dort verewigen zu können. Zum Schluss durften alle fleißigen Helfer mit ihrer Hand einen Abdruck an der Wand hinterlassen um eine Erinnerung an diese schöne Aktion da lassen zu können

Hier gibt es nun noch ein paar Fotos von der Aktion:

IMG-20160711-WA0026 IMG-20160711-WA0025 IMG-20160711-WA0017 IMG-20160711-WA0023 IMG-20160711-WA0021 IMG-20160711-WA0008 IMG-20160711-WA0003 IMG-20160711-WA0007 IMG-20160711-WA0002 IMG-20160711-WA0000 IMG-20160711-WA0006