Der Pfadfindersommer 2013

Samstag, 09.03.2013 Autor: Carli

Dieser Sommer wird für unseren Stamm wieder etwas ganz Besonderes. Dieses Jahr gibt es wieder ein gemeinsames Stammessommerlager. Das bedeutet jede Menge Spaß, Aktion.  Zusammen mit dem Pfingstlager in Westernohe im Westerwald stellt das Sommerlager den alljährlichen Höhepunkt des Pfadfinderdaseins dar.  Hier das Wichtigste in aller Kürze:

Sonne in WesternohePfingsten in Westernohe
Über das lange Pfingstwochenende vom 17. – 20. Mai 2013 fahren wir mit allen Stufen traditionell auf den Bundeszeltplatz der DPSG nach Westernohe. Alle, die schon einmal da waren, wissen, dass wir dort wieder tausende Pfadfinder aus ganz Deutschland treffen und jede Menge Spaß haben werden. Infos und die Anmeldung gibt es in den Gruppenstunden und unter Download.

Stammeslager in der näheren UmgebungIMG_7498
Das Stammes- Stammeslager wird vom 11. – 18. August 2013 in Deutschland oder in Grenznähe stattfinden. Damit auch die Stufen nicht zu kurz kommen, besteht für alle die Möglichkeit im Vorfeld des Lagers weitere Aktivitäten anzubieten. Dazu informieren euch eure Stufenleiter! Ein genauer Ort steht noch nicht fest. Wir wollen in einer kleinen Vortour Plätze erkunden um dann im Sommer auf den schönsten Zeltplatz mit allen zu zelten. Derzeit befinden sich ein Zeltplatz in Holland nahe der deutschen Grenze und einer im Sauerland in der engeren Auswahl. Weitere Infos sowie die Anmeldung sind ebenfalls unter Download zu finden.

Die Preise
Pfingsten kostet 30€, nach Ablauf der Anmeldefrist am 14.3.13 40€, sofern dann noch Kapazitäten verfügbar sind. Kinder, die das erste Mal mitafhren zahlen 10€. Der Preis für das Sommerlager beträgt maximal 180€. Falls die Stufen im Vorfeld Aktionen anbieten (z.B. Hikes oder die Rückbegegnung der Kanadier der Pfadistufe) müssen diese natürlich zusätzlich finanziert werden. Ob die jeweiligen Stufen vorher wegfahren, sowie den entsprechenden Zeitraum, erfahrt ihr von euren Stufenleitern.

Finanzierung
Da das nicht wenig Geld ist, sei eines vorweg gesagt: Keiner muss aus Kostengründen zu Hause bleiben! Es gibt
vielfältige Möglichkeiten an Fördermittel zu kommen (Bildungspaket, wirtschaftliche Erziehungshilfe,
Freundeskreis…). Wichtig ist, dass ihr euch in einem solchen Fall vertrauensvoll an uns wendet, damit wir keine