Bald gehts für die Pfadis wieder los…

Donnerstag, 15.04.2010 Autor: Carli

Heute geht’s los!

Neuss. Rund 300 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern vom 16. bis 18. April in Düsseldorf den Auftakt des Bundesunternehmens „2010 – wir haben grün!“ Unter dem Motto suchen sich alle beteiligten Gruppen der Pfadfinderstufe (13-16 Jahre) eine Partnergruppe, deren Mitglieder einen anderen kulturellen Hintergrund haben. Mit ihnen führen sie gemeinsam ein Projekt durch, das sie selbst planen und gestalten.

Der Auftakt

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland reisen nach Düsseldorf an, um gemeinsam durchzustarten. Die Teilnehmenden erkunden in einem großen Geocach-Spiel interkulturelle Orte im Stadtgebiet wie Moscheen, das jüdische Schulzentrum oder das EK?-Haus der Japanischen Kultur. Ihre Ziele suchen und finden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit GPS-Geräten – Pfadfinden ganz modern. Außerdem arbeiten die Gruppen an ihren Projekten, stellen Fragen, lösen Probleme. Bei all der inhaltlichen Arbeit darf der Spaß nicht zu kurz kommen: Neben einem klassischen Lagerfeuerabend heizt am Samstagabend die Deutsch-Rock-Band Wesentlich ein. Zentrale Anlaufstelle und Unterkunft ist das St.-Ursula-Gymnasium.

Wir haben Grün!

Nach dem Auftakt fahren die Gruppen zurück in ihre Heimatstädte, wo das Jahr über die konkrete Umsetzung ihrer Projekte ansteht. Nach erfolgrei-cher Umsetzung treffen sich dann alle Gruppen Im Herbst 2010 zur Ab-schlussveranstaltung in Berlin wieder. In der Bundeshauptstadt präsentie-ren sie ihre Ergebnisse, berichten von ihren Projekten und Erfahrungen und wollen mit der Politik ins Gespräch kommen.

Anmeldebogen Bundesunternehmen Pfadfinderstufe 2010

Infos Bundesunternehmen Pfadfinderstufe 2010