Leiterausbildung im Stamm

Freitag, 08.03.2013 Autor: Carli

ausbildungspfeil_gruppenleiter_2011Ich glaube fest daran, dass die Ausbildung interessant für die Menschen gemacht werden muss, so dass sie ermutigt werden, aus eigenem Eifer heraus für sich selbst zu lernen. (Robert Baden-Powell)

Bis heute haben diese Worte von Baden-Powell nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Ausbildung ist auch heute noch etwas, was Leiterinnen und Leiter „für sich selbst“ machen – und dadurch ist sie dann auch wertvoll für die Gruppenarbeit und führt zu unvergesslichen Erfahrungen und Projekten in den Stufen.

Vier Neuleiter (Kaddy,Maggie, Moe und Matzl) haben diesen Frühling beschlossen Leiter zu sein bzw. im Laufe des Jahres Leiter zu werden. Alle haben zusammen mit Vorstand Jan und Carli mit dem Einstieg in die Woodbadge-Ausbildung begonnen. An einem Ausbildungstag, der als Einstieg in die international anerkannte Woodbadge-Ausbildung der DPSG dient, ging es um Motivation, Erwartungen und das Finden der neuen Rolle als Leiter. Die Grundlagen des Leitens in der DPSG wurden besprochen, das heißt Gruppenstunden im Team vorzubereiten, durchzuführen und nachbzuereiten, mit den dazugehörigen Basics wie Gruppenprozesse, altersgerechte Spiele, Kindermitbestimmung, Rechte und Pflichten, Elternarbeit und Reflexion.

Im April geht es dann für drei Leiter (Katharina, Eva, Gerrit) weiter mit der einwöchigen Modulausbildung, die den nächsten Schritt der Woodbadge-Ausbildung darstellt. Hier werden Themen wie Identität, Leitungsstil, Teamarbeit, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Pädagogik der DPSG sowie die pfadfinderischen Grundlagen wie learning by doing, Gesetz & Versprechen und die Projektmethode vertieft. Prävention ist ebenfalls ein Themenfeld.

Im Anschluss an die Modulausbildung können Leiter am neuntägigen Woodbadge-Kurs teilnehmen. Dies ist ein interaktiver Kurs auf Grundlage der Projektmethode im Spannungsfeld zwischen Selbsterfahrung und Supervision und stellt den Abschluss der Leiterausbildung dar. Anfang des Jahres haben Jan und Carli das einwöchige Teamer Training absolviert, was zum Leiten von Woodbadge-Kursen berechtigt.