Donnerstag, 07.04.2022 Autor: Hannah

Heute möchten wir uns mal bei den Leiterinnen sowie Leitern und Unterstützenden in unserem Stamm bedanken:

Unsere insgesamt 16 ehrenamtliche Leitenden engagieren sich in der DPSG, investieren einen großen Teil ihrer Freizeit und ermöglichen so die pfadfinderischen Erlebnisse für die Kinder und Jugendlichen in unserem Pfadfinderstamm. Dieses Engagement verdient es, gewürdigt zu werden.
Neben der Planung, Durchführung und Nachbereitung der wöchentlichen Gruppenstunden werden das Pfingstlager, das Sommerlager und weitere Stufen- oder Stammesaktionen mit viel Begeisterung und Herzblut geplant. Dabei werden organisatorische und planerische Herausforderungen gekonnt gemeistert und spannende Inhalte angeboten.
Nach dem Leitspruch „Look at the boy/ Look at the girl“ des Pfadfindergründers Baden-Powell werden die Gruppenstunden und Aktionen an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst und darauf geachtet, dass jedes Mitglied berücksichtigt wird.
Die Fähigkeiten dazu erlernen unsere Leitenden in der umfangreichen Woodbadge-Ausbildung, die gewährleistet, dass den Mitgliedern ein bestmögliches Angebot geboten wird. Außerdem werden regelmäßig Präventionsschulungen belegt und 1. Hilfe Schulungen absolviert.
Vielen Dank für Eure hervorragende Arbeit in unserem Stamm! 💛

Ein weiteres Dankeschön gilt den ehemaligen Leiterinnen und Leitern, die unsere Leitenden und die Pfadfinderarbeit immer wieder unterstützen.

Stammesvorstand DPSG St. Nikolaus
Hannah, Eike & Matthes