74. Bundesversammlung 2010

Sonntag, 06.06.2010 Autor: Carli

Bundesversammlung tagt in Kulturhauptstadt!

Die 74. Bundesversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) tagte im Jugendhaus St. Altfrid in Essen-Kettwig. Auch ein Teil der Leiterrunde war am Wochenende auf der Bundesversammlung zu Gast.

Die Bundesversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium der DPSG und findet genauso wie die Stammesversammlung einmal im Jahr statt.

Besondere Themen, die auf der Versammlung diskutiert und zu denen Beschlüsse gefasst wurden waren die Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, die bald startende Image- und Fundraising-Kampagne der DPSG und ein Positionspapier zu „Kirche und Jugend“. In der Stellungnahme fordert die Bundesversammlung die Bischofskonferenz auf die geistliche Leitung im Verband zu sichern, da das Amt des Bundeskuraten zum ersten Mal seit Gründung der DPSG unbesetzt ist. Weitere Themen waren die Jahresaktion 2011, die sich inhaltlich mit dem Klimawandel befassen wird und eine bildungspolitische Stellungnahme der DPSG.

Weiter Information zur Bundesversammlung sowie alle Anträge und Beschlüsse gibt es auf der Sonderseite der DPSG.