Leiterausbildung

Montag, 04.05.2009 Autor: Tobias
Gruppenbild Modulkurs

B.P.  is watching you

Jan Schlich und Tobias Vogt beschließen als 2 von 17 neuen Leitern den ersten ModulKurs 2009 zur Woodbadge Ausbildung

„Es war ne Geile Zeit“ hört man es am letzten Abend vom Lagerfeuer dröhnen. Gitarrensound und volle Stimmen hallen über den Gilwellpark in Haltern. Der Chartstürmer von Juli hat es also auch bis ans Lagerfeuer geschafft und ist ein Sinnbild für die vergangene gemeinsame Ausbildungswoche. Unter dem Motto „B.P. is watching you“ trafen am Dienstag nach Ostern 17 Jungleiter in der Bildungsstätte Gilwell St. Ludger ein und zogen gemeinsam ins  „B.P. Haus“. Jeder Teilnehmer mit eigenen Vorstellungen und Wünschen aber mit einem gemeinsamen Ziel: Die eigene Leitungstätigkeit zu reflektieren und sich selbst neu zu entdecken als Mensch, vor allem aber als Gruppenleiter. Drei eifrige Teamer standen den Wissbegierigen zur Seite und ebneten den Weg durch die Modul-Woche. Jeder konnte sich neu ausprobieren im eignen Leitungsstil aber auch in gemeinschaftlicher Teamarbeit. „Wer ist eigentlich B.P.“? oder „Woher kommen die Pfadfinder?“ waren zentrale Fragen, die gemeinsam im Team historisch erarbeitet wurden. Die Lebnswelt von Kindern und Jugendlichen stand ebenso auf dem Programm, wie die Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit mit Mädchen und Jungen, natürlich immer vor dem Hintergrund der Pädagogik in der DPSG und den besonderen Pfadfinderischen Methoden. Dass dieses Konzept Erfolg verspricht zeigte sich von Tag zu Tag immer deutlicher, denn aus den vielen unterschiedlichen Teilnehmern wurde schnell eine offene und interessierte Gemeinschaft mit großem Engagement und einer beeindruckenden Teamfähigkeit. Somit stellte auch die Projektmethode kein großes Hindernis dar. Die Gruppe gestaltete gemeinschaftlich einen Platz im Wald, mit Bar, Leseecke, Lagerfeuer und Schaukel, an dem sich alle wohl fühlen sollten. Das Feiern aber auch eine gemeinsame intensive Reflektion beschlossen das amüsante Projekt. Der Abend bot dann Zeit in sich zu gehen und den eignen Glauben zu entdecken. Der Baustein „Spiritualität“ zeigte interessante und tiefe Einblicke auf und half, den Gottesdienst am letzten Abend zu gestalten. Dieser endete dann mit einer Grillparty und einem Überraschungsspiel für die Teamer in dem die angehenden Gruppenleiter die Feedbackregeln neu schrieben. „Nehmt Abschied Brüder“ hieß es dann am Sonntagnachmittag nach einer intensiven aber sehr gemeinschaftlichen Woche in der am Ende trotz Abchiedsgedanken doch die „Geile Zeit“ überwog.