Sommerlager am „Hallo“ und zur See

Sonntag, 29.08.2010 Autor: Jan

Stürmische Sommertage

haben wir in den letzten 14 Tagen am Hallo und auf dem Ijsselmeer verbracht.
Unwetterwarnungen, Gewitter und Starkregen zum Trotz haben wir aber gemeinsam zwei Wochen Pfadfinderleben miteinander verbracht. Diesmal war es ein Sommerlager in dem es mehr als sonst zu erleben gab. Internationale Pfadfinder aus Russland, Ungarn oder der Ukraine. Das große Pfadfinder.treffen und diverse Partys rund um move to 10 haben nicht nur unseren Stamm sondern die ganze Stadt im Kulturhauptstadtjahr aufleben lassen. Wir alle haben den Hallo und unsere Stadt ganz neu erlebt. Da konnte auch das Wetter nichts daran änderen. Ein par sonnige Tage gab es aber dann doch noch und sie wurden ausgiebig genutzt.

Teil zwei des Lagers, zum ersten mal auf der See, war ein echtes Highlight in unserer 60-jährigen Stammesgeschichte. Auf unserem Segeltörn von Lelystad über Enkhuizen, Makkum, Terschelling und Horn zurück zum Heimathafen haben wir eine Menge erlebt. Von stürmischer Gischt und eiskaltem Wind bis zu blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Es war von allem etwas dabei. Und so kamen wir dann am Freitag mit leichter Verspätung wieder gesund und munter in Essen an, nach einem durchaus etwas verrücktem Sommerlager. Auch dieser Bericht musste daher etwas warten denn am gestrigen Tag war erstmal Ausschlafen und Relaxen angesagt.

Hier ein paar Fotos: