Jambotrain 2009

Sonntag, 13.09.2009 Autor: Stefan Kurth

Jambotrain 2009

Doppelsieg für unseren Stamm St. Nikolaus

(Essen/ Neuss) Ein Unterwegs- und Begegnungsspiel führte der Ring deutscher Pfadfinder-und Pfadfinderinnenverbände (rdp) am 12. September in NRW durch. Unter dem Motto „JAMBOTRAIN 2009“ haben dabei 150 Pfadfinder/innen mit der Bahn das Land erkundet und sind in Essen zum NRW-Pfadfindertreffen zusammengekommen.

Bereits um sieben Uhr morgens waren dazu die 20 Pfadfindergruppen von den verschiedenen Bahnhöfen in NRW ins Spiel „JAMBOTRAIN 2009“ gestartet. Hinter dem ungewöhnlichen Namen „JAMBOTRAIN“ verbergen sich die englischen Wörter „Jamboree“ (gr. Pfadfindertreffen) und „Train“ (Zug), sowie die Idee, dass Pfadfinder/innen aus NRW an einem Tag gemeinsam unterwegs sind und etwas zusammen erleben. Die Mitglieder des Rings deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) haben dabei spielerisch (in Form eines großen Monopoly-Spiels mit NRW als Spielfeld) das Land erkundet und auf die Pfadfinderarbeit aufmerksam gemacht.

Dazu sind die Pfadfindergruppen den ganzen Tag kreuz und quer durch NRW gereist, haben (am Düsseldorfer Flughafen sowie in Krefeld, Grevenbroich und Leverkusen) Aufgaben gelöst und sich danach im Stephanus-Gemeindehaus in Essen zusammengekommen. Dort hatten die 150 Teilnehmer/innen die Möglichkeit, andere Pfadfinder/innen der anerkannten Pfadfinderverbände (BdP, DPSG, PSG, VCP) kennen zu lernen und sich über ihre Erlebnisse auszutauschen. Zudem wurden die drei besten JAMBOTRAIN-Gruppen ausgezeichnet: Den ersten Platz sicherte sich dabei die Roverrunde und den zweiten die Jungpfadfinder von der DPSG St. Nikolaus aus Essen vor der DPSG St. Regina aus Drensteinfurt.

Gegen 18:30 Uhr reisten die Kinder, Jugendlichen und Gruppenleiter/innen dann voller neuer Eindrücke von NRW und mit neuen Pfadfinder-Freundschaften in ihre Heimatstädte zurück. Berichte und Bilder vom JAMBOTRAIN 2009 werden online auf www.jambotrain.de veröffentlicht.