Ironscout und Busch on Tour

Freitag, 24.09.2010 Autor: Carli

Leiter und Rover in Aktion!

Kurz vorm Jubiläumsfest vom 1.-3. Oktober gehen die Rover und Leiter nochmal aufs Ganze und haben am vergangenen Wochenende am „Busch on Tour“ teilgenommen. Dieses Wochenende steht der alljährliche „Ironscout“ auf dem Programm.

Ironscout

Der Ironscout findet jährlich für Rover und Leiter statt. Teilnehmen dürfen Gruppen aller Pfadfinderverbände, neben der DPSG also auch VCP, BdP und PSG. Beim Ironscout treten die Pfadfindergruppen aus den unterschieldichsten Regionen Deutschlands gegeneinander an, um in 22 Stunden Spielzeit eine über 90km lange Rundwanderung mit Stationen zu meistern, also ein Extrem-Hike. Für die Ausführung der Stationsaufgaben sowie für die Anzahl der angelaufnen Stationen werden Punkte vergeben und somit am Ende ein Siegertrupp ermittelt. Zugelassen Hilfsmittel sind Karte, Kompass und GPS. Allerdings dürfen als Fortbewegungsmittel nur die Füße verwendet werden. Ob die Gruppen die 22 Stunden durchlaufen oder unterwegs in Hikezelten schlafen bleibt ihnen selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass die Gruppe zusammenbleibt. Der Lauf führt dieses Jahr über den Rothaarsteig, der der Leiterrunde schon aus früheren Hikes bekannt ist. Nach dem Lauf gibt es am Samstag noch eine Abschlussfeier mit Party und Band.

Beim Lauf haben Stefan, Simone, Martin, Marcel und Carli (Foto v.l.n.r.) den 43. Platz belegt und sich gegenüber dem 69. Platz vom Vorjahr deutlich gesteigert. Juffileiter Stephan Westerdick fehlt leider auf dem Foto, er wurde vorher vom Arzt abgeholt.

Busch on Tour

Das Busch on Tour ist eine jährlich stattfindende Wochenendveranstaltung für alle Rover und Leiter aus Münster und Umgebung. Dieses Jahr fand das Busch in Kamp-Lintfort statt und stand unter dem Motto „X-Mas-Busch“ – da durften ein paar echte Nikoläuse natürlich nicht fehlen… Freitag fand ein lustiger Campfireabend mit Gitarrenmusik statt. Samstag stand den ganzen Tag ein anspruchsvolles Geländespiel, bei dem sich alle Teilnehmer besser kennenlernen konnten auf dem Programm. Abends gabs wie immer eine Party mit Livemusik bei Schwarzzeltatmosphäre. Wie immer eine gelungene Aktion!

Ironscout 2010

Busch on Tour