Geocaching – Juffis suchen Schätze

Freitag, 05.01.2007 Autor: Christian Natrop

Alles begann mit einer Einführung in die Arbeit mit Karte & Kompass. Auch die Orientierung ohne Hilfsmittel haben wir uns erarbeitet. So stand dann als erstes ein Test dieser drei Hilfsmittel an.

Nachdem alle diesen mit Bravour bestanden hatten, ging es weiter mit der Theorie. Wir haben uns mit den Grundlagen von GPS, dem weltweiten System zur Positionsbestimmung, vertraut gemacht. Jetzt waren wir bereit unseren ersten Schatz beim Geocaching zu finden. Bei diesem „Spiel“ sind über 323.000 Schätze in 222 Ländern, davon über 27.140 in Deutschland versteckt worden. Man findet sie mit Hilfe von Schatzkarten aus dem Internet.

Unser erster Schatz war im Helenenpark versteckt. Es mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden und nachdem wir den gesamten Park in und auswendig kannten, hielten wir den Schatz in den Händen. Wir tauschen 2 Ansteck-Pins und nachdem wir uns in die Liste der Finder eingetragen hatten, ging es zurück zum Jugendheim: Der nächste Schatz wartet bereits auf uns 🙂

So viele Schätze haben wir gefunden: