Freundeskreis

Die öffentlichen Kassen werden immer leerer und dadurch fließen immer weniger Mittel in die Jugendarbeit. Dies haben wir in den letzten Jahren deutlich zu spüren bekommen. Gruppenfahrten und Stammesläger wurden immer teurer, Investitionen in neues Material konnten nicht erfolgen, um nur zwei Punkte zu nennen. Auf diese Situation müssen wir als Pfadfinderstamm reagieren, damit die Qualität unserer Arbeit langfristig nicht leidet.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dass wir den Freundeskreis Nikolaus ins Leben rufen. Der Freundeskreis Nikolaus besteht aus Freundinnen und Freunden des Stammes, die durch eine regelmäßige Spende die Qualität unserer Jugendarbeit gezielt unterstützen. Die Mitgliedschaft im Freundeskreis Nikolaus ist selbstverständlich freiwillig. Wie hoch die persönliche finanzielle Unterstützung für den Freundeskreis Nikolaus ist, kann jeder selbst bestimmen. Auch über kleinste Beträge würden wir uns sehr freuen. Sie entscheiden, ob wir Ihre Spende in einer Summe oder in zwei Teilsummen von Ihrem Konto einziehen. Und wenn Sie unsere Arbeit einmal nicht mehr unterstützen wollen, teilen Sie uns Ihre Entscheidung kurz mit. Nachrichten auch an info@dpsg-nikolaus.de

Einmal im Jahr erhalten Sie rechtzeitig eine von der Kirchengemeinde St. Nikolaus ausgestellte und vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung, die Sie bei Ihrer Lohnsteuererklärung als Sonderausgabe ansetzen können. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Über die Verwendung der Spendengelder werden Sie bei der jährlichen Stammesversammlung informiert und haben dort auch die Möglichkeit in den kommenden Jahre Ideen zu äußern. Folgende Bereiche könnten z. B. unterstützt werden:

• Anschaffungen von Material
• Reduzierung von Teilnehmerbeiträgen für Läger und Fahrten
• Renovierungen der Gruppenräume
• Unterstützung von Sozialprojekten in der Gemeinde, Stadt oder der Jahresaktion der DPSG
• u.v.m.

Beim Freundeskreis haben Sie die Möglichkeit, dass Ihre Spenden transparent werden, da Sie und Ihre Kinder unmittelbar sehen, wie die Spenden eingesetzt werden und davon unmittelbar profitieren.

Vielen Dank und Gut Pfad!